„Sommernachtskonzerte“ der MGV-Chöre

Es war ein Konzertwochenende, das definitiv in Erinnerung bleiben wird: Erstmals konzertierten die Chöre des MGV Eintracht Ingenheim an einem Wochenende in beiden Kirchen in Ingenheim und begeisterten ihr Publikum mit den „Sommernachtskonzerten“ nachhaltig. Der Jugendchor, Adhoc-Chor und Männerchor boten Chormusik vom Feinsten und schufen, einhergehend mit einer festlichen und eindrucksvollen Beleuchtung, zu vorgerückter Stunde eine wirklich einzigartige Konzertatmosphäre. Das war Gänsehaut pur!

Freitags fand das Konzert anlässlich ihres 200jährigen Bestehens in der evangelischen Kirche statt. Einen Tag später war dann die katholische Kirche Schauplatz des Geschehens. Beide Kirchen waren bereits eine Woche vor den Konzerten ausverkauft – zu Recht, wie sich herausstellen sollte. Denn was die drei MGV-Chöre unter der Leitung von Sabine Schaurer-Haacke (Jugendchor und Adhoc-Chor) und Michael Haag (Männerchor) ihrem treuen Publikum boten, war gespickt mit musikalischen Höhepunkten.

Den Anfang machte der Adhoc-Chor, der gleich zur Eröffnung den gefühlvollen Song „May it be“ aus dem Filmhit „Der Herr der Ringe“ zu Gehör brachte und damit das Publikum vom ersten Ton an in seinen Bann zog. Nach der sehr melodischen Alpen-Ballade „Übern See“ folgte das poppige und rhythmisch anspruchsvolle „Best day of my life“, das Frauen- und Männerstimmen abwechselnd intonierten. Peter Maffays ebenso bekannter wie anrührender Song „Ich wollte nie erwachsen sein“ trieb manchem Zuhörer die Tränen in die Augen. Zum Schluss seines Auftritts überraschte und begeisterte der 60-köpfige Chor seine Zuhörer mit einer modernen und wunderschönen Variante des Volksliedes „Kein schöner Land“, die mit afrikanischer Rhythmik und Sprache unterlegt war.

Nun gesellte sich der Jugendchor dazu und beide Chöre sangen gemeinsam stimmgewaltig „This is me“ aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman“. Danach kam dann der große (alleinige) Auftritt des Jugendchors. Mit einer im Jugendbereich selten gehörten musikalischen Qualität sangen sich die rund 50 Sängerinnen und Sänger auf Anhieb in die Herzen des Publikums. Mit „The climb“ und dem Sting-Klassiker „Fields of gold“ eröffneten sie ihr Programm und beeindruckten mit einer erstaunlichen Klangfülle und Reinheit. Dem Pink-Hit „Cover me in sunshine“ folgte mit „Into the west“, einem ungemein emotionalen Lied aus „Der Herr der Ringe“, ein weiterer Höhepunkt des Abends. Das fetzige und schnelle „Try everything“ bildete den Abschluss des Auftritts des Jugendchors, der viele neue Fans dazugewonnen haben dürfte.

Anschließend kam der Auftritt des Männerchors, der mit dem wunderschönen „Abendfrieden“ von Franz Schubert sofort eine fühlbare Verbindung mit dem Publikum aufbaute. Aus der Messe „The armed man“ erklang danach das „Benedictus“. Dr. Clemens Kuhn, der alle Chöre am Klavier gewohnt souverän begleitete, zeigte dabei in längeren Klavierpassagen sein ganzes Können. Dass der Männerchor auch moderne Stücke eindrucksvoll zu interpretieren weiß, zeigte er mit dem weltbekannten Song „You raise me up“.  Die Klangfülle und Mächtigkeit des 40 Stimmen umfassenden Chors kam beim folgenden „Gebet“ eindrucksvoll zur Geltung und sorgte für gebanntes Zuhören. Das galt auch für das letzte Stück „Schöne Nacht“, das besonders durch seine sehr leise und gefühlvoll vorgetragenen Passagen zum Ohrenschmaus wurde.

Was folgte war für viele Konzertbesucher der Höhepunkt des Abends: In der gesamten Kirche verteilt sangen alle Chöre gemeinsam das wunderschöne „Wenn der Abend wieder seine Stille breitet“ – zunächst solistisch, dann als Kanon der einzelnen Chorstimmen und schließlich alle rund 130 Sängerinnen und Sänger vereint. Das Publikum war sprichwörtlich gefangen zwischen all den Stimmen und von diesem grandiosen Gänsehaut-Moment.

Es war der spektakuläre Abschluss zweier Konzerte mit drei tollen Chören, die die Bandbreite und Qualität der musikalischen Arbeit im MGV Eintracht Ingenheim eindrucksvoll unter Beweis stellten. Das Publikum bedankte sich dafür an beiden Abenden mit Standing Ovations und frenetischem Applaus, auch und vor allem bei den beiden Chorleitern Sabine Schaurer-Haacke und Michael Haag, die erstmals bei einem Konzertabend für den Adhoc-Chor bzw. den Männerchor die musikalische Verantwortung trugen. Oder wie es der Vorsitzende Andreas Schaurer am Ende formulierte: „Ihr beiden habt das großartig gemacht!“      

Im Rahmen des Konzertes am Samstag wurden folgende Sängerinnen und Sänger geehrt:

50 Jahre:  Herbert Hauck
40 Jahre:  Bernd Wisser
20 Jahre:  Michael Haag, Volker Loy
10 Jahre:  Lena Böshans, Lukas Dörr, Lenie Hellmann, Leni Mika, Emma Pfalzgraf, Nele Rinck, Katharina Rodler, Kira Sauer, Clara Vogel
5 Jahre:  Nils Schaurer


"Wenn Sterne erstrahlen am Firmament..."

„Es war echt bärig!“ Mit diesen Worten beschrieb Tim Bickel in der Schlussmoderation das Mitsing-Konzert der SchmetterLinge-Chöre des MGV Eintracht Ingenheim. Und damit meinte er nicht nur das bärenstarke gemeinsame Singen, sondern spielte auch auf das pfiffige Rhythmical „In der Bärenhöhle“ an, das die SchmetterLinge samt ihrer Chorleiterin Sabine Schaurer-Haacke mit dem Publikum zelebrierten und damit für viel Begeisterung sorgten.

Die Bänke in der evangelischen Kirche in Ingenheim reichten nicht aus, so zahlreich kamen die Gäste zur dritten Auflage von „Sing mit!“ am Vorabend des 3. Advents. In bekannter Manier sangen die 75 Kinder und Jugendlichen, am Klavier begleitet von Michael Haag, mit dem Publikum traditionelle und neue Weihnachtslieder und sorgten immer wieder für Überraschungen – wer hätte etwa gedacht, dass sich aus „Kommet, ihr Hirten“ ein Kanon gestalten lässt? Besinnliche Lieder wechselten sich ab mit fröhlichen, und so präsentierten die SchmetterLinge ein abwechslungsreiches und begeisterndes Konzert. Mit „Feliz Navidad“ und dem Lied „Doch ich muss warten“ sorgte der Kinderchor für Schwung in der Kirche. Der Jugendchor setzte weitere Glanzpunkte mit „Winter hüllt ein Stadt und Land“ oder „Born on christmas day“.

Natürlich durfte „Du bist der Weihnachtsmann“ aus dem letztjährigen Adventskonzert nicht fehlen – allerdings in neuer Variante mit dem Publikum als Rhythmusgruppe. Getreu dem Motto des Abends erklang als Abschluss das Lied „Wenn Sterne erstrahlen am Firmament“ und verzauberte ein weiteres Mal das Publikum, das sich mit stehenden Ovationen bei den SchmetterLingen für dieses fröhliche und dennoch sehr stimmungsvolle Konzert bedankte.

Erlebnis MGV

Unsere Chöre können jedes Jahr bei zahlreichen Veranstaltungen erlebt werden. Hier gibt es Veranstaltungen die schon gar nicht mehr wegzudenken sind.

Seien es Chorreisen, Konzerte, Singen bei anderen Vereinen, Geburtstagsständchen oder auch der alljährliche Purzelmarkt, bei allen Veranstaltungen sind unsere Chöre mit Leidenschaft und Spaß dabei.

MGV Eintracht Ingenheim © 2024 |Impressum