Sabine Schaurer-Haacke

Unsere Chorleiterin der SchmetterLinge-Chöre bringt für ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zwei Schlüsselqualifikationen mit: musikalische und pädagogische Kompetenz.

Seit ihrem 14. Lebensjahr engagierte sie sich ehrenamtlich als Gruppenleiterin in der evangelischen Jugendarbeit/CVJM ihrer Heimatgemeinde Ingenheim und leitete ab 1991 jahrelang Sommer-freizeiten des CVJM Pfalz. Nicht zuletzt durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit entschloss sie sich nach dem Abitur 1989 zu einer Ausbildung als Erzieherin und arbeitete in Einrichtungen in Mainz und Kirn. Neben ihrer Arbeit studierte sie ab 1999 Erziehungswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Nach dem Vordiplom kamen 2001 und 2003 ihre Töchter zur Welt und die Familie zog es zurück in die alte Heimat.

Der Musik war Sabine Schaurer-Haacke immer verbunden, lernte früh Flöte und Gitarre spielen, im Alter von 30 Jahren nahm sie Querflötenunterricht, mit 40 Jahren wagte sie sich ans Klavier, doch ihr liebstes Instrument war und ist die Gitarre.

Erst 2008 entschloss sie sich, in der Chorakademie der Pfalz einen Chorleiterlehrgang zu besuchen, nicht etwa in der Absicht, einen Chor zu gründen, sondern um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Diesen Kurs schloss sie erfolgreich ab und entdeckte ihre Liebe zur Chorleitung.

2010 folgte die Gründung des Kinderchores „SchmetterLinge“ im MGV Eintracht Ingenheim. Aufgrund der stetig steigenden Anzahl der singenden Kinder und Jugendlichen gesellte sich 2013 der Jugendchor hinzu.

Von 2012 bis 2014 absolvierte sie die zweijährige Fortbildung „Singen mit Kindern“ im Rahmen eines Masterstudienganges an der Hochschule für Musik in Osnabrück, geleitet von Prof. Andreas Mohr, einem ausgewiesenen Experten für Kinderstimmbildung und Prof. Thomas Holland-Moritz. Weitere Dozenten waren die Professoren Michael Schmoll und Sascha Wienhausen sowie Dr. Manuela Widmer vom Mozarteum in Salzburg. Diese Weiterbildung schloss sie mit Bestnoten als Kinder- und Jugendchorleiterin sowie Kinderstimmbildnerin ab.

Seither hat sie bei verschiedenen namhaften Dozenten wie z.B. Friedhilde Trüün weitere Fortbildungen und Workshops besucht. Zuletzt nahm sie an einem Lehrgang an der Bundesakademie in Trossingen zum Thema „Complete Vocal Technique im Jugendchor“ mit den Dozentinnen Alexandra Ziegler und Anna Liebst teil.

MGV Eintracht Ingenheim © 2024 |Impressum